Arztbericht aus dem Bundeswehrkrankenhaus:
Diagnose: Patellamehrfragmentfraktur rechts S82.0 Distale nicht dislozierte Radiusfraktur rechts S52.50
Therapie: Offene Reposition und Zuggurtungsosteosynthese am 24.09.03 in Larynxmaskennarkose (OPS-301: 5-794.1j) Unterarmgips rechts. Nicht-chirurgische Einrenkung der rechten Schulter.
Verlauf: Herr Harnack berichtet bei Aufnahme, dass er am 23.09.03 gegen 16.00 Uhr aus etwa drei Metern auf die rechte Seite gefallen sei. Sofort habe sich ein Schmerz im rechten Knie sowie im rechten Handgelenk eingestellt. Der Patient kommt mit dem Rettungswagen in unsere Notaufnahme. Bei der Röntgenuntersuchung zeigt sich eine Patellamehrfragmentfraktur rechts sowie eine nicht dislozierte distale Radiusfraktur rechts.
Am 24.09.03 führten wir in einem komplikationslosen Eingriff eine offene Reposition der Patellafraktur mit Zuggurtungsosteosynthese durch. Postoperativ wurde eine Takko- Schiene in 0/30° angelegt. Die postoperative Röntgenkontrolle zeigte eine korrekte Lage des Osteosynthesematerials sowie eine leichte Stufe der retropatellaren Gelenkfläche. Der Patient wurde am Gehwagen unter krankengymnastischer Anleitung voll mobilisert.
Bei Entlassung war noch ein Kniegelenkerguss und eine massive Hämathomverfärbung im Berich der gesamten Kniegelenkes zu sehen.
Die Radiusfraktur wurde mit einem zirkulären Unterarmgips versorgt. Medikation Sympa.l25mg 1-1-1, Ranitic 300mg 0-0-1, C)exane 20mg 1x1
Procedere: Wir bitten um weitere regelmäßige Wund- und Befundkontrolle. Die Fäden können am 10.postoperativen Tag gezogen werden. Herr Hanack kann aktiv ohne Belastung das Bein bis zur Schmerzgrenze mehrmals täglich beugen. Die Takkoschiene sollte für insgesamt 4 Wochen auf 0/30° verbleiben. Dann kann die Bewegung auf 0/60° für zwei Wochen freigegeben werden. Die hier begonnene krankengymnastische Beübung sollte weitergeführt werden. Für den Patienten wurde eine AHB in Bad Bramstedt für den 14.10.03 organisiert.....
....wo er dann unmittelbar mit dem Erstellen "der Rehabilitation" zu beginnen hat.