...die hätt ich nicht erkannt

Durch meine zahlreichen Filme, die ich für die Hamburger Hochbahn geschnitten und gedreht habe, würde ich meinen, mich im Genre des öffentlichen Personennahverkehrs doch schon ziemlich gut auszukennen.
Kontrolleure erkenne ich schon ziemlich sicher, was nicht zuletzt an meiner Zeit als Schwarzfahrer liegt. Doch gestern in der S-Bahn wurde ich mal wieder kontrolliert und muß gestehen, die hätt ich nicht erkannt.
Ein farbiger Typ, Ende 20, ein riesen Typ mit einem Kreuz eines amerikanischen Footballspielers trägt ein Kapuzenpulli und ein Kopftuch. Der andere Typ Türke, unrasiert. Vielleicht Anfang Dreißig, ebenfalls sehr leger gekleidet. Die beiden haben sich aber auch nicht mal angeguckt bei Reingehen.
Tja, die Türen schließen und die beiden holen amtliche S-Bahn Ausweise heraus und kontrollieren den ganzen Wagen.

Und ja, ich hatte eine gültige Fahrkarte.

Samstag, 18. Juni 2005, 20:07, von basssebe | |comment

 
Clever!
Ich finds prima. Schön zu sehen, dass auch die Bahn mitbekommen hat, dass es nichts bringt, Kontrolleuren Uniformen anzuziehen und Namensschilder an die Brust zu hängen. Glückwunsch.

... link  

 
Das ist nicht nur ne Frage
von Uniformen. Die Straßenbahn-Kontrollettis in meiner Heimatstadt, das waren jahrzehntelang immer die gleiche Sorte ältere Typen mit Hut, Kunstlederjacke und Herrenhandtasche, zu dritt, manchmal eine alte dicke Schrapnelle darunter, die sah man schon unauffällig-auffällig an den Haltestellen rumstehen und hatte alle Zeit der Welt zum aussteigen. Da war Schwarzfahren echt noch easy. Inzwischen kontrollieren da auch Typen, da biste in Versuchung erst mal zu antworten, danke, Alter, von Dir kauf ich kein dope...

... link  


... comment