Nachdem auf der Konfirmation meiner kleinen Geschwister am Samstag alle Gäste vor der Kirche bemerkten, "was für ein schiefes Gesicht" Sebe doch hat, ist ein sehr guter Freund mit mir ins UKE gefahren, um dort einen Neurologen dort mal draufschauen zu lassen.
Nach einer Stunde warten, sind wir dann dran gekommen. Mein Kumpel gab sich als paracelsus Medizin Student aus und war fortan in die Untersuchung mit eingebunden. Der Doc fluchtelte in meinem Gesicht herum und fragte dann "Und was sehen wir hier?" "Wie nennt man ..." "Wozu könnte das führen..."
Ich habe nicht wirklich viel verstanden und wurde mit "Ich erklär's Dir später." Vertröstet.
Nun, ich habe mir wohl einen Nerv, der aus dem Gehirn in die linke Gesichtshälfte geht, entzündet. Bedingt durch Streß, Zug oder beides in Kombination.
"Tja, könnte womöglich dadruch kommen, wenn man zuviel arbeitet, sehr wenig schläft und noch Motorrad fährt oder so..."
Ups.
Naja, habe jetzt Tabletten, kann schon wieder leicht zwinkern und essen geht auch wieder. Mal sehen, wie's morgen wird.
Der Nervus facialis ist der siebte der von kranial nach kaudal aus dem Gehirn austretenden Hirnnerven. Er enthält die zu den Strukturen des zweiten Kiemenbogens ziehenden motorischen Fasern, sowie über den Nervus intermedius sensorische und sensible Fasern. Vor allem anhand des klinischen Befundes lassen sich die zentrale und die periphere Lähmung des Nervus fazialis voneinander unterscheiden: bei der zentralen Lähmung ist beidseitiges Stirnrunzeln möglich, bei der peripheren Parese findet sich eine vollständige Lähmung einer Gesichtshälfte. Sebes Runzeln war linksseitig deutlich eingeschränkt! Während die zentrale Fazialisparese meistens Folge einer Gefäßerkrankung des Gehirns ist oder im Rahmen einer Enzephalomyelitis disseminata auftreten kann, findet sich für die periphere Fazialisparese oft keine Ursache. Man geht aber davon aus, wie Sebe schon berichtete, dass es sich um eine virale Ursache handelt. Die Pathologie ist bisher nicht ausreichend untersucht. In 80% der Fälle bildet sich die Lähmung in Tagen, Wochen bis Monaten zurück, auch spontan. Ist die Parese unvollständig, bzw. in Rückbildung in der ersten Woche, kann dies als günstig gewertet werden. Als Therapie der ersten Wahl gilt eine Cortisontherapie. Soviel dazu...hätte ich gewußt, dass der Krankenhausaufenthalt für mich in einer mündlichen Prüfung endet, hätte ich mich mit Sicherheit nicht zu erkennen gegeben:-)
Tja...welch aufregende, aber schöne Feier!!
Gruß und gute Besserung.
Paracelsus
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Aber gute Besserung!
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