Erkältung, die Zweite

Nachdem ich das Wochenende mit Restbeständen meiner Hausapotheke und diversen DVDs verbracht habe, bin ich eben zur Apotheke geschlendert und habe dort mal eingekauft ...



„Guten Morgen...“
„Hallo“
„Ich hab wohl den Klassiker ... ... 'ne dicke Erkältung !“

Sie lacht.

„Tja, dann geb ich Ihnen mal die Klassiker, oder ?“
„Das wäre wundervoll.“

Sie empfiehlt mir Aspirin Complex. Ein Pulver, dass mir schon einmal die Erkältung wesentlich gelindert hat. Also …

„Das ist toll, das hatte ich letzte Erkältung auch. Hat prima geholfen.“
„Schön, brauchen Sie noch Nasentropfen?“
„Oh ja, gute Idee.“

Sie gibt mir eine grüne Flasche Nasentropfen, die die mir eh am besten gefallen.
Also denke ich, das ist doch super, sie versteht mich …

„Ja und dann hätt ich gern noch eine Flasche MediNight, so wegen Einschlafen und so…“

Ihr hättet mal ihr Gesicht sehen sollen…

„Ja ja … MediNight. Ich hatte gewusst, dass Sie das haben wollen. Naja, verbieten kann ich’s Ihnen ja nicht …“

Ich bin etwas entsetzt. Was hab ich falsch gemacht ?

„Äh, ist das irgendwie schlimm oder bewirkt das was falsches ?“
„Das nicht, aber wenn Sie zum Aldi gehen und sich `ne Flasche Wodka kaufen, dort zwei Aspirin drin auflösen und dann noch `n Schuß Paracetamol reintun, haben Sie den gleichen Effekt.“
„Kommt aber preislich auf’s gleiche. Dann nehm ich doch lieber die Flasche MediNight.“

Sie grinst.

„Nee im Ernst, es ist halt ein recht starkes Schlafmittel, gepaart mit Aspirin-ähnlichen Wirkstoffen und eben tatsächlich Paracetamol.“
„Ja, und deshalb schlaf ich davon wohl auch so gut, oder ?“
„Tja da haben Sie leider Recht… Gut, dann macht das 21,33 € bitte.“

Ich zahle, lächle noch einmal und verlasse die Apotheke. Und beim Rausgehen bekomme ich dann doch noch ein „War nicht bös gemeint. Tut mir leid. Und gute Besserung…“ zu hören. Ich dreh mich noch mal um, bedanke mich noch mal und gehe wieder nach Hause.

Na also. Geht doch ! Und jetzt wird erstmal konsumiert …

Montag, 10. Januar 2005, 13:14, von basssebe | |comment

 
Medi -
schau mal bitte auf der Flasche/Verpackung nach, wie dieses Medikament von Wick geschrieben wird... Uih!

... link  


... comment
 
für alle die, die es genau wissen wollen!!!
Wick Medinait ist eine Kombination aus den Wirkstoffen Dextromethorphan, Paracetamol, Ephedrin und Doxylamin.

Paracetamol ist ein schmerzstillender und fiebersenkender Arzneistoff. Er hemmt die Produktion von Prostaglandinen, wichtigen Botenstoffen bei Schmerz- und Entzündungsreaktionen. Paracetamol hemmt die Prostaglandin-Produktion vorrangig im Gehirn und weniger im Körpergewebe - es besitzt daher entzündungshemmende Eigenschaften. Die fiebersenkende Wirkung kommt durch eine Beeinflussung des Temperaturregelzentrums im Gehirn zu Stande. Bei Erkältungskrankheiten und grippalen Infekten senkt Paracetamol das Fieber. Eine Tablette Parac. ist also 1000X wirkungsvoller!!!

Dextromethorphan stammt vom Arzneistoff Morphin ab und ist ein Antitussivum: Es wirkt hustenreizstillend bei trockenem Reizhusten. Dabei findet die Wirkung nicht in den Bronchien statt, sondern im Gehirn. Durch Hemmung des Hustenzentrums im Stammhirn unterdrückt Dextromethorphan den Hustenreiz und vermindert die Häufigkeit und Intensität von Hustenstößen. Lieber Sebe....das ist zwar gut und schön....jedoch bekämpft es den Husten an einer falschen Stelle und wirkt lediglich für kurze Zeit symptomlindernd und nicht ursachebekämpfend. Ein normaler Hustensaft wäre wesentlich wirkungsvoller. Ausserdem muss man natürlich Husten haben, was bei dir (bis gestern auf jeden Fall) noch nicht im Vordergrund stand, oder?!!

Ephedrin zählt zur großen Gruppe der Sympathomimetika, das sind Arzneistoffe mit adrenalinähnlicher Wirkung. Ephedrin lindert die Beschwerden bei Schnupfen: Es wirkt gefäßverengend auf die Blutgefäße der Schleimhäute und fördert so das Abschwellen der Nasenschleimhaut. Zusätzlich hat es eine anregende Wirkung auf Herz- und Kreislauf, was bei vielen Patienten schon zu heftigen Nebenwirkungen geführt hat...! Ein Nasenspray, lieber Sebe, welches selbstverständlich nicht länger als 1 Woche eingenommen werden sollte wäre hier 1000X sinnvoller!

Doxylamin zählt zu einer Gruppe von Arzneistoffen, die die Wirkung von Histamin im Körper abschwächen oder aufheben (Antihistaminika). Doxylamin wirkt dem Anschwellen der Schleimhäute bei ALLERGISCHEN REAKTIONEN der Nasenschleimhaut und Bronchien entgegen. Die beruhigende Wirkung vieler Antihistaminika ist bei diesem Wirkstoff so stark ausgeprägt, dass er daneben als Beruhigungs- und Schlafmittel dient. Wenn Du also keine akute Allergie hast (was du ja nicht hast) bringt das ganze mal nichts und eine Baldrian Tablette zur Nacht wäre ebenfalls viel ergiebiger!

So mein Bester, hoffe jetzt weißt du genau warum die kluge Frau in der Apotheke so skeptisch war!
Trotzdem natürlich gute Besserung! Eins sollte man in der Medizin eben nie vergessen:
Glauben versetzt Berge!
Hau rein und liebe Grüße aus der Uniklinik :-) Paracelsus

... link  


... comment