Ach Du Scheiße !
Tschuldigung, aber das musste mal gesagt werden, bevor ich mit dem eigentlichen Thema anfange.
Ich werde ab jetzt auch Themen einführen. Und beginnen werde ich mit dem Thema : ganz schlechte Filme
Und ein solches Paradebeispiel habe ich heute Abend im Kino gesehen. "Das Vermächtnis der Tempelritter" mit Nicolas Cage. Oh mein Gott ... Als ich mit der Truppe das letzte Mal im Kino war und King Arthur gesehen habe, war ich schon so dermaßen gelangweilt wie zuletzt im Religionsunterricht in der 6. Klasse.
Dieser Film, der mich eigentlich irgendwie reizte zu gucken, verhielt sich da ähnlich.
Man stelle ihr sich in etwa so vor : "Kleiner Junge bekommt von Opa eine Schatzkarte ... Widmet sein Leben der Schatzsuche ... glaubt sie auf der Rückseite der Unabhängigkeitserklärung ... klaut diese ... findet jeden Hinweis sofort ... ("Ah, da ist ein Stern drauf abgebildet, wir müssen also sofort 66,3 km südsüdöstlich des großen Polarsternes!") ... wird vom FBI gejagt ... sein Teampartner ist auf einmal gegen ihn ... Er findet den Schatz aber zuerst ... verliebt sich in die Chefin des Bundesarchivs, der er die Urkunde geklaut hat ... der Böse wird verhaftet ... er nicht ... the end
Zu allem Überfluss gibt es natürlich wieder den schusseligen Gehilfen, der super lustige Sprüche reißt.
Es gab in diesem Film keine Spannung. Wirklich gar nicht. Alles war voraussehbar, die Charaktere so durchschaubar wie eine Lüge eines 5-Jährigen. Außerdem hatte der Film kein musikalisches Thema, jedenfalls habe ich es nicht gehört. Und schöne Bilder waren irgendwie auch Mangelware. Alles lieblos runtergefilmt und gut.
Prädikat : absolut überflüssig und schon tausendmal da gewesen. Da schau ich mir lieber noch 100 Mal die Metallica Bio an. Hab ich mehr vom Abend…
alternatives Ende: Er verschwindet aus den Katakomben und taucht wieder auf, wenn sie den Schatz gefunden haben. Running Gag: "Jetzt weiß ich auch, warum du nicht bluffen kannst - muß in der Familie liegen."
Hätte aber den Film auch nicht besser gemacht...
... link
... comment
Zweitens: "Shaun Of The Dead", eine schmerzfreie Persiflage des "Dawn Of The Dead". Besonders die Herren Söhl möchte ich bitten, sich selbst ein Urteil zu machen. Besonders geil: Shauns Mutter, die keinerlei Übung braucht um einen Zombie perfekt zu imitieren. Bitte mehr davon.
Drittens: "Big Fish".
... link
... comment